Europäischer Freiwilligendienst (EFD)

Im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes haben junge Menschen zwischen 17 und 30 Jahren die Möglichkeit bis zu 12 Monate bei einem sozialen, kulturellen oder ökologischen Projekt im europäischen Ausland mitzuarbeiten.

Der Europäische Freiwilligendienst wird über das EU-Programm JUGEND IN AKTION/Erasmus+ gefördert. Das heißt man hat die Möglichkeit kostenlos ins Ausland zu gehen und bekommt Unterkunft, Verpflegung, Taschengeld und einen Sprachkurs gezahlt. Daneben wird die Versicherung übernommen und man bekommt einen Zuschuss zu den Reisekosten. Und natürlich gibt es für alle unter 26 Jahren noch Kindergeld.

Das Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt unterstützt Interessierte bei der Suche nach einem passenden Projekt und steht den Freiwilligen vor, während und nach dem Auslandsaufenthalt als Ansprechpartner zu Seite. Die Freiwilligen werden durch mehrere Begleitseminare auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet und begleitet. Man bekommt alle wichtigen Infos und lernt junge Menschen aus ganz Europa kennen.

Alle Informationen zum Europäischen Freiwilligendienst sind in unserer Broschüre zu finden.

Außerdem hat das Jugendwerk einen Blog, auf dem Europäische Freiwillige über Ihren EFD berichten.
Diesen findet ihr hier: http://evskarlsruhe.simplesite.com/

Teilnahmevoraussetzungen

• Alter: 17-30 Jahre
  • Schulabschluss ist egal
  • Grundkenntnisse in Englisch
  • Interesse sich auf etwas Neues einzulassen
  • Wohnsitz in Deutschland

Wie werde ich Europäische*r Freiwillige*r?

Du brauchst eine Entsendeorganisation in deinem Heimatland, also Deutschland. Sie hilft dir dabei, eine Aufnahmeorganisation im Ausland zu finden, kümmert sich um die Anträge und den restlichen Verwaltungskram, organisiert deine Versicherung und bereitet dich in einem Ausreisetraining auf deinen Einsatz vor.

Du solltest dich mindestens acht Monate, bevor du ins Ausland möchtest, um eine Entsendeorganisation kümmern. Deine Entsendeorganisation können wir, das Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt, sein. Mit unserer Hilfe suchst du dann eine Aufnahmeorganisation. Sie ist die Organisation in "deinem Gastland", bei der du arbeiten wirst. Sie kümmert sich neben deinem Arbeitsplatz um alle formellen Dinge, aber auch um Unterkunft, Verpflegung, organisiert dir einen persönlichen Ansprechpartner (Tutor) etc.

Bei uns kannst du dich jederzeit mit unserem Bewerbungsformular bewerben.

Was passiert nachdem ich ein Projekt im Ausland gefunden habe?

Du hast eine Zusage einer Partnerorganisation im Ausland bekommen! Die zweite Hürde ist geschafft! Die Partner informieren dich und uns, oft findet nochmal ein Telefon-Interview mit dir statt. Dann stellen die Partner oder wir für die EFD-Partnerländer den Antrag zu einer der drei jährlichen Fristen. Die Fristen für 2016 sind:

Antragsfrist | Projektbeginn

15. Februar 2018 | 01.05. - 30.09.2018
26. April 2018 |  01.08. - 31.12.2017

Diese Fristen beziehen sich auf das Datum, wann der Antrag gestellt werden muss. Das heißt für dich, dass du mindestens eine Woche vor einer der Fristen eine Zusage von einem Projekt im Ausland haben musst.