Beratung

Wenn Du Kontakt zum Netzwerk Zukunft aufgenommen hast, dann vereinbaren wir zeitnah einen Beratungstermin.

Ganz wichtig:

• Typische Beratungen gibt es bei uns nicht. Die Beratung richtet sich nach dir und deinen Bedürfnissen
  • die Beratung ist vertraulich!
  • meistens findet die Beratung in unseren neuen Räumlichkeiten in der Waldhornstraße 10a in Karlsruhe statt. Wenn es für dich angenehmer ist, können wir dein Anliegen auch bei einem Spaziergang in der näheren Umgebung besprechen.

Für einen Beratungstermin erreichst du uns telefonisch über 0157 51516254 oder per Mail: netzwerkzukunft@jugendwerk-awo.de

Du kannst uns auch eine Direktnachricht auf Instagram schicken: Netzwerk Zukunft auf Instagram

Netzwerk Zukunft Beratung Sofa

So könnte deine Beratung ablaufen

Begrüßung

Du wirst von jemandem aus der Beratungsstelle empfangen. Wenn du möchtest bekommst du einen Kaffee oder etwas anderes zum Trinken. Du kannst deine Sachen ablegen und es dir bequem machen.

Einstieg

Jetzt kannst du ein bisschen von deinem Anliegen erzählen, was wünscht du dir, vor welcher Herausforderung stehst du. kurz, was führt dich zu uns? :) Du wirst darüber informiert, dass alles was du sagst vertraulich behandelt wird und wie das mit dem Datenschutz funktioniert.

Beratungsgespräch

Die Beraterin oder der Berater werden versuchen gemeinsam mit dir auf deine Herausforderung oder Fragestellung zu schauen. Zusammen sucht ihr nach einem Lösungsweg und nach neuen Perspektiven. Wenn in der Beratung klar wird, dass du noch weitere Unterstützung benötigst, könnt ihr einen weiteren Termin vereinbaren oder euch zusammen an eine Kooperationseinrichtung des Netzwerks wenden. Das können zum Beispiel Fachstellen, wie die Schuldenberatung oder die Jugendberufsagentur sein.

Abschluss

Nach ungefähr einer Stunde endet dein Beratunsgespräch. Eventuell hat sich dein Anliegen dann schon geklärt, vielleicht habt ihr eine Fachstelle kontaktiert oder habt eine Lösungsstrategie entwickelt. Es kann auch sein, dass du mit der Berater*in “Hausaufgaben” vereinbart hast. Diese könnt ihr bei einem weiteren Termin oder via Messenger besprechen.

Grundsätzlich haben wir für den ganzen Beratungsprozess, also den Zeitraum über den du die Beratung in Anspruch nimmst, bis zu drei Termine in “persona” also vor Ort angedacht. Wenn du aber weitere Unterstützung via Messenger oder in Form von Gesprächen hast, dann melde dich gerne!

Hier kannst du Kontakt zu uns aufnehmen!